Praxis Erlangen
Tel.: 09131 / 81 25 60

Praxis Ebermannstadt
Tel.: 09194 / 79 76 77

Aktuelles

„Summer School“ für Medizinstudenten im Raum Nürnberg-Erlangen

Vom 27. bis 29. Mai 2022 fand im Raum Nürnberg-Erlangen eine „Summer School“ für Medizinstudenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in den Räumen der Orthopädie- und Chirurgie-Praxis in Erlangen in der Nägelsbachstraße 25b statt.

Vom 27. bis 29. Mai 2022 fand im Raum Nürnberg-Erlangen eine „Summer School“ für Medizinstudenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in den Räumen der Orthopädie- und Chirurgie-Praxis in Erlangen in der Nägelsbachstraße 25b statt.
 
Das Ziel der „Summer School“ ist Studentinnen und Studenten der Medizin ein möglichst praxisnahes Training zu geben, wie orthopädische Verletzungen und Erkrankungen an Schulter, Knie und Hüfte operativ behandelt werden. Darüber hinaus übten die Studenten das Einsetzen künstlicher Hüft- und Kniegelenke.

Unter der Obhut von fünf Professoren, unter anderem Prof. Dr. med. Lutz Müller und Prof. Dr. med. Rainer Schmidt, nahmen 15 Studenten teil. Am ersten Tag wurden Patienten mit Knie- oder Hüft-Arthrosen sowie Knie- Schulter- und Hüftverletzungen untersucht. Krankheitsbilder, die daraufhin diagnostiziert wurden, waren z.B. der Riss des vorderen Kreuzbandes, Rotatorenmanschetten-Verletzungen oder eine Ruptur der Supraspinatussehne.

An den darauffolgenden Tagen übten sich die Studenten im Arthrex Lab, einem mit Medizintechnik umfassend ausgestatteten LKW, dem Arthrex Mobile surgical Skills Lab, an arthroskopischen sowie offenen Schulter- und Knieoperationen. Die Aufgabenstellungen umfassten unter anderem Knie- und Schulter-Arthroskopien, das Nähen von gerissenen Menisken oder das Ersetzen eines vorderen Kreuzbandes durch eine Kreuzband-Plastik.

Ein weiterer Aufgaben-Schwerpunkt war das Einsetzen künstlicher Knie- und Hüftgelenke (Knie- und Hüftendoprothetik). Die verwendeten Prothesen waren von der der Fa. Zimmer Biomet, die Endoprothetik-Implantate individualisiert für Patienten angefertigt. Das Austauschen von Knie- und Hüftgelenken durch künstliche Prothesen wurde an Kunstknochen durchgeführt.

Die Summer School war ein voller Erfolg. Die Studenten und Studentinnen waren von den Möglichkeiten des Arthrex Mobile Surgical Skills Lab und den personalisierten Knie- und Hüftendoprothesen von Zimmer Biomet begeistert und konnten Ihr Wissen und Können in den Praxis-Räumlichkeiten der Erlanger Orthopädie -und Chirurgie-Praxis zielführend unter Beweis stellen.

Zur weiteren Information:

  • Arthrex Medizintechnik ist weltweiter Hersteller von Medizinprodukten und führend für medizinische Ausbildung in der Orthopädie.
     
  • Zimmer Biomet ist einer der größten Anbieter von personalisierten orthopädischen Implantaten, die individuell für den Patienten angefertigt werden, die eine neue Hüfte oder ein neues Knie benötigen.
     
  • Die Orthopädie und Chirurgie-Praxen in Erlangen und Ebermannstadt sind überörtliche Gemeinschaftspraxen mit ausgezeichneten Spezialisten für Knie, Hüfte, Schulter, Gefäße, Fuß, Hand, Ellenbogen und Wirbelsäule. Knie-, Hüft- und Schulterchirurgie sowie die Sportorthopädie sind besondere Schwerpunkte.